Über uns
Lungen­fach­arzt­­­praxis in Hattingen

Unsere Lungenfacharztpraxis liegt gut erreichbar im Zentrum Hattingens.

Unsere Praxis verfügt über gut geschulte medizinische Fachangestellte bzw. pneumologische Fachangestellte. Sie ist mit modernsten medizinischen Geräten ausgestattet.

Daneben legen wir viel Wert auf ein umfangreiches Arzt-Patienten-Gespräch.

Ein gutes Verhältnis zwischen Ärzten, Angestellten und Patienten ist uns wichtig.

Wir behandeln alle Erkrankungen aus dem Gebiet der Lungenheilkunde, führen die notwendigen Untersuchungen aus dem Gebiet der Schlafmedizin durch und verfügen über zwei ambulante Schlaflabore. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im zunehmend bedeutenden Gebiet der Atemwegs- und Nahrungsmittelallergien.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nützliche Links

Inhalationsvideos

Unser Team

Als Fachärzte für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin behandeln wir alle klassischen, allergischen sowie schlafbezogenen Erkrankungen der Lunge und Atemwege.

Im Bereich der Pneumologie zählen chronisch obstruktive Bronchitis und Lungenemphysem bzw. COPD (chronic obstructive pulmonary disease), Asthma sowie Lungentumore zu den häufigsten Erkrankungen. Ebenso betreuen wir Patientinnen und Patienten mit Sarkoidose (Entzündungen mit knötchenförmigen Gewebeveränderungen), fibrosierenden Lungenerkrankungen (Erkrankungen, bei denen es zum Umbau der Lungenstruktur kommt), pulmonaler Hypertonie (Lungenhochdruck) sowie Zustand nach Lungentransplantation.

Neben den klassischen Allergien der Atemwege wie Heuschnupfen, allergisches Asthma und exogen-allergische Alveolitis gehören auch die Diagnostik und Behandlung von Nahrungsmittelallergien, Kontakt- und Hymenopteren-Allergien (Biene, Wespe) zu unserem Leistungsspektrum.

Darüber hinaus befassen wir uns als Schlafmediziner mit Ursachen, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten von Schlafstörungen und bieten u.a. umfassende Untersuchungen in unseren ambulanten Schlaflaboren in Bochum und Dortmund an.

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie und sind gerne für Sie da!

Ihr Michael Behn, Dr. Hans-Christan Blum und Team

Michael Behn

nach zwölf Jahren Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis in Bochum habe ich mich entschlossen, im Oktober 2021 eine Lungenfacharztpraxis in Hattingen zu eröffnen. Ich bin sehr froh, dass mich fünf langjährige, äußerst engagierte und freundliche Mitarbeiterinnen auf diesem Weg begleiten und dass mein Freund und Kollege Dr. med Hans-Christian Blum, sich entschlossen hat, mich im privatärztlichen Bereich zu unterstützen. Ihn kenne ich von zahlreichen Kongressen und gemeinsamen Vorträgen und schätze nicht nur seine Kompetenz, sondern auch seine Empathie.

Ich freue mich, Sie im schönen Hattingen begrüßen zu dürfen!

Studium

  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Universitat Autònoma Barcelona

Ärztliche Tätigkeiten

  • 1997-2008
    Augusta Krankenanstalt Bochum
    Hospital Clinic Barcelona
  • 2008-2009
    Bergmannsheil Bochum
  • 2009-2021
    Lungenfacharztpraxis im Europahaus Bochum
  • Seit 2009
    Mitbetreiber des ambulanten Schlaflabors Bochum
  • Seit 2021
    Lungenfacharztpraxis Hattingen

Facharzt/Weiterbildung

  • Facharzt für Innere Medizin
  • Zusatzbezeichnung Pneumologie
  • Zusatzbezeichnung Allergologie
  • Zusatzbezeichnung Schlafmedizin
  • Fachkunde Rettungsdienst
  • Fachkunde Strahlenschutz

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)
  • European Respiratory Society (ERS)
  • American Thoracic Society (ATS)
  • Ärzteverband Deutscher Allergologen (AEDA)
  • European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI)
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
  • Medizinisches Qualitätsnetz Bochum
  • Medizinische Gesellschaft Bochum
  • VfL Bochum

Dr. med. Hans-Christian Blum

Ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Michael Behn und seinem Team ab 2022 in Hattingen!

Ich kenne Michael Behn von zahlreichen Kongressen und gemeinsamen Vorträgen seit vielen Jahren als besonders engagierten und fachlich überaus versierten Kollegen. Nach Aufgabe meiner vertragsärztlichen Tätigkeit in Dortmund freut es mich ganz besonders, dass er sich zu einer selbstständigen Tätigkeit in eigener Praxis nahe Dortmund entschieden hat. Ich freue mich sehr darauf, meinen überaus geschätzten Kollegen hier im privatärztlichen Bereich zu unterstützen.

Ich freue mich, Sie im schönen Hattingen begrüßen zu dürfen!

Studium

  • Medizinstudium in Gent, Ulm und Essen

Weitere Funktionen

  • Prüfender Arzt der Ärztekammer Westfalen-Lippe (Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin)
  • Mitglied der Gutachterkommission der Ärztekammer Westfalen-Lippe
  • Weiterbildungsermächtigungen in Allergologie, Schlafmedizin, Pneumologie (jeweils über 18 Monate)
  • Autor und Mitautor verschiedener Publikationen und Buchartikel
  • Umfangreiche Vortragstätigkeit

Facharzt/Weiterbildung

  • Facharzt für Innere Medizin, Teilgebiet Pneumologie (1990)
  • Qualifikationsnachweis Somnologie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin
  • Zusatzbezeichnung Schlafmedizin, mehrfach zertifiziert
  • Zusatzbezeichnung Allergologie
  • Zusatzbezeichnung Umweltmedizin
  • Zertifikat der EAACI/UEMS Knowledge Examination in Allergology and Clinical Immunology

Mitgliedschaften

  • American Thoracic Society
  • American Association of Sleep Medicine
  • Beirat der Deutschen Lungenstiftung e.V.
  • European Respiratory Society
  • European Academy of Allergy and Clinical Immunology
  • Deutsche Gesellschaft für Pneumologie
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung

Annabell Kiffmeier

Lungenfunktion, Röntgen und Labor

Diana Monert

Lungenfunktion, Röntgen und Labor

Jennifer Schröter

Praxisorganisation und Anmeldung

Katja Göbel

Anmeldung

Silke Hein

pneumologische Fachangestellte, Schlafmedizin- und DMP-Sprechstunden sowie Anmeldung